Gesunde Selbst-Führung.

Stark sein, keine Schwäche zeigen...auch wenn es im Inneren ganz anders aussieht. Das kenne ich, sowohl als Leistungssportlerin als auch in meinen Führungsrollen. Genau deshalb bin ich bei emotionaler Not voll da: Weil ich etwas von Verletzlichkeit hinter harter Schale verstehe.

Ich genieße, wie viele andere, das Alignment zwischen Talent, Kraft und innerer Klarheit. Der Moment im flow und voller Energie zu sein. Doch auch die andere Seite kenne ich, wenn nach drei Kreuzbandrissen der Druck im Außen so groß ist, dass man nicht weiß, wohin mit sich. Verbunden mit dem sportliche Karriere-Aus war das eine große Suche nach einer neuen Identität - denn was macht man denn sonst mit der Zeit, wenn man nicht jeden Tag in der Halle trainiert und jedes Wochenende Spiele hat? Dann wird die Sehnsucht nach einem neuen Sinn groß.

Die eigenen Werte neu definieren.

Ich fing in dieser Phase meines Lebens das erste Mal an, meine Empfindungen zu hören, zu spüren, was eigentlich alles in meinen Gedanken und meinem Körper los war. Und das war eine Menge! Mit viel echtem Hinschauen, gelang es mir in der Zeit, meine Bedürfnisse und meine Werte neu auszurichten. Auf einmal hatten Begriffe wie Gesundheit, Wohlwollen und Nähe viel mehr Bedeutung - die Belohnung dieser Entwicklung war ein neues, stärkeres Alignment mit mir. Leistungsstärke und Erfolg ja, aber nicht mehr um jeden Preis. Das fühlte sich schon fast nach Freiheit an.

 

Waves of life

Meine Erziehung lief etwa so. Ich: "Mama, wann soll ich heute nach er Party zu Hause sein?" Mama: "Egal, Hauptsache sicher mit jemanden mitgehen." Ich (brülle): "Kannst du mir nicht mal eine Uhrzeit sagen, wie jede andere Mutter auch?!"

Mit diesen Freiheiten, diesem Zutrauen durfte ich wachsen.

Die innere Sicherheit wuchs mit der Lebenserfahrung. So entstand wahrhaftiges Vertrauen in die eigenen Stärken, Umgang mit eigenen Grenzen und vielleicht auch mein ausgeprägter Tatendrang.

Mein Berufsleben darf mich jetzt fordern und erfüllen. Und ich lerne es immer mehr mit Ruhe anzugehen.

Als Kind bin ich in großer Gemeinschaft aufgewachsen, bin im VW-Bus groß geworden und glaube, deshalb ist die Natur eine große Freundin. 

 

Ich wünsche mir für Dich.

Eine gesunde Selbst-Führung in deinem anspruchsvollen Alltag, der dir Zeit lässt, Ruhephasen so einzubauen, dass dein Nervensystem wirklich entspannt (jede:r muss regenerieren!) und klare Ziele anhand deiner Werte, die dich begeistert deine Aufgaben meistern lässt.
Am meisten wünsche ich dir, dass du dich in deiner Gedankenwelt und deinem Körper wirklich zu Hause fühlst und wertvolle Beziehungen führst.